Dezember 20, 2025

Die Dunkelkammer

Die wichtigsten Funktionen in Darktable befinden sich in den Leisten auf der linken und rechten Seite. Für unseren ersten Besuch in der Dunkelkammer konzentrieren wir uns auf die sogenannten „Verarbeitungsmodule“ auf der rechten Seite.

Wenn du die Dunkelkammer öffnest, ist es hilfreich zu wissen, wie du deinem Bild mehr Platz auf dem Bildschirm verschaffen kannst. Klappe dazu das obere, linke und untere Panel ein. So bleiben vorerst nur die Module auf der rechten Seite sichtbar, was die Ablenkung minimiert.

Das rechte Panel zeigt eine Liste der Verarbeitungsmodule. Viele Namen werden dir sofort verständlich sein (z. B. Belichtung, Weißabgleich). Eine Beschreibung der Module findest du hier. Wenn du wirklich alles über ein bestimmtes Modul wissen möchtest, ist es Zeit für einen Besuch im offiziellen Handbuch. Für Anfänger mag das zunächst etwas überwältigend wirken, aber sobald du dir konkrete „Wie mache ich das?“-Fragen stellst, wirst du feststellen, dass das Handbuch viele Antworten liefert.

Relevante Tastenkürzel (Shortcuts)

Hier sind die wichtigsten Tasten, um Platz auf dem Bildschirm zu schaffen:

Tab : Schaltet alle seitlichen Panels gleichzeitig ein oder aus (der schnellste Weg zum großen Bild!).
Strg + Umschalt + L : Linkes Panel (Left) ein-/ausblenden.
Strg + Umschalt + R : Rechtes Panel (Right) ein-/ausblenden.
Strg + Umschalt + T : Oberes Panel (Top) ein-/ausblenden.
Strg + Umschalt + B : Unteres Panel (Bottom) ein-/ausblenden.
Strg + F : Filmstreifen (unten) ein-/ausblenden.
Strg + H : Kopfzeile (Header) ein-/ausblenden.
B : Schaltet die Rahmen/Markierungen um (nützlich zur Beurteilung des Bildes ohne Ablenkung).

Gut zu wissen: Darktable berechnet das Bild technisch immer von unten nach oben durch die Modulliste (die Pixel-Pipeline). Lass dich davon aber nicht irritieren: Du kannst deine Bearbeitungsschritte in jeder beliebigen Reihenfolge durchführen. Die Software ordnet deine Eingaben automatisch korrekt in den Rechenprozess ein.

Jetzt, da du dich ein wenig mit der Dunkelkammer vertraut gemacht hast, schau dir den Standard Workflow oder ein Entwicklungs-Beispiel an.